Richtfest für den Maßregelvollzug-Neubau in Schwäbisch Hall

Am 10. Juli konnte im Gewerbepark Schwäbisch Hall West das Richtfest für den Klinikneubau und somit ein weiterer Meilenstein gefeiert werden.

Rund 80 geladene externe und klinikinterne Gäste waren vor Ort, um sich einen Eindruck von Baufortschritt zu machen. Darunter waren auch unsere neuen Kolleg*innen, die künftig im Maßregelvollzug Schwäbisch Hall arbeiten werden. Der Neubau auf dem ca. 35.000 Quadratmeter großen Grundstück nimmt weiter Gestalt an. Die Rohbauarbeiten sind derzeit in vollem Gange, parallel wird derzeit an einigen Stellen bereits die Fassade aus Klinkersteinen erstellt – oder ist bereits fertiggestellt. Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist für Sommer 2025 geplant. Es entstehen 100 Plätze für eine Maßregelvollzugstherapie und –sicherung gemäß § 64 Strafgesetzbuch.

Nach der Begrüßung von Geschäftsführerin Anett Rose-Losert und ihren einleitenden Worten zum Projekt und den Hintergründen dazu, schloss sich das Grußwort des Architekten Ralf Müller (Arcass Planungsgesellschaft mbH) an. In der späteren Sporthalle, in der das Richtfest stattfand, war das Ambiente des künftigen Gebäudes schon recht konkret zu spüren: die Halle und die angrenzenden Räume der späteren Arbeitstherapie sind großzügig bemessen, Oberlichter sorgen für natürlichen Lichteinfall. Der abschließende traditionelle Richtspruch wurde von Hans Eberhardt, Zimmermeister der Firma Holzbau Moser KG ausgesprochen: Mit „Holz Holz“ wünschte er dem Bau und allen künftigen Mitarbeitenden und Patient*innen ein gutes und glückliches Wirken in dem neuen Gebäude. Unser herzliches Dankeschön geht an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und sind und zum Gelingen des Richtfests beigetragen haben.

Übrigens: Bis zur Inbetriebnahme werden rund 150 Stellen neu in Schwäbisch Hall zu besetzen sein. Davon sind noch einige vakant. Wir freuen uns auf Bewerbungen aus den verschiedensten klinischen Bereichen sowie aus Verwaltung, Technik, Versorgung und Wirtschaft. Alle Infos zu den Stellen und Bewerbung unter: www.mein-weissenhof.de