- 19:30 Uhr,
Festsaal, Klinikum am Weissenhof

Psychische Erkrankung als Neubeginn

Vortrag von Volkhard Menzel, EX-IN Genesungsbegleiter im Klinikum am Weissenhof

Infolge einer psychischen Erkrankung, die ihm anfangs Steine in den Weg gelegt hatte, kam Volkhard Menzel mit psychiatrischen Einrichtungen in Kontakt. Er erkrankte mit 18 Jahren erstmals an einer Psychose, und konnte somit nicht sein Abitur, und folglich nicht seinen gewünschten beruflichen Weg beschreiten. Lange Reha-Phasen, mit diversen stationären Krankenhausaufenthalten begleiteten sein Leben. Dabei hat er nie seinen Optimismus und den Blick nach vorne verloren. Gute soziale Kontakte, die er über das Vereinsleben und die Musik knüpfen konnte, halfen ihm unter anderem bei seiner Genesung. Medikamente und auch das entsprechende Umfeld, Angehörige und Freunde trugen ebenfalls dazu bei.

Die Zertifizierung zum EX-IN Genesungsbegleiter und der Beginn seiner Tätigkeit am Klinikum am Weissenhof führten zur weiteren positiven Wendung in seinem Leben. Seine psychische Erkrankung ergab somit für ihn einen Sinn, damit wertschätzend und sinnbringend für sich und andere arbeiten zu können: Die Erfahrung gebraucht zu werden und einen Beitrag mit seiner Arbeit für Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu leisten und ihnen mit seiner Psychiatrieerfahrung helfen zu können, ist der Antrieb von Volkhard Menzel.

In seinem ca. 1-stündigen Vortrag berichtet Volkhard Menzel über seine persönlichen Erfahrungen in der Psychiatrie, seinen Weg zum Genesungsbegleiter und seine Arbeit als EX-IN Genesungsbegleiter im Klinikum am Weissenhof.

Musikalische Umrahmung: Volkhard Menzel (Posaune)

DETAILS

Referent: