Neue duale Klinikleitung der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Chefarzt Dr. med. Daniel Brenig gemeinsam mit Pflegedienstleiter Marcel König für die Klinik verantwortlich

Seit 1. April 2024 ist Dr. med. Daniel Brenig Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum am Weissenhof. Nach dem Ausscheiden der ehemaligen Chefärztin Christine Scheibel im März 2023 hatte der leitende Oberarzt und stellvertretende Chefarzt Hans-Jörg Döring die ärztliche Leitungsfunktion interimsweise übernommen. Pflegedienstleiter Marcel König ist weiterhin Pflegedienstleiter der Klinik.

Der neue Chefarzt Dr. Brenig war zuletzt als Oberarzt in der Klinik für Forensische Psychiatrie der Universitätsmedizin Rostock tätig. Zusätzlich zur fachärztlichen Weiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie verfügt er über die Schwerpunktbezeichnungen Suchtmedizin und Forensische Psychiatrie. Er qualifizierte sich an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Master of Health Business Administration (MBHA) und absolviert derzeit an der Universität Konstanz einen postgradualen Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Forensische Psychologie. Therapeutisch wurde er im Bereich der Dialektisch Behavioralen Therapie im forensischen Setting ausgebildet (DBT-F).

„Die Gewährleistung einer hochwertigen und effizienten Behandlung zum Wohl der uns anvertrauten Patient*innen steht für mich im Mittelpunkt. Ich werde meine klinische Erfahrung einsetzen, um unsere multiprofessionellen Teams in dieser Arbeit fachlich zu unterstützen. Auch die Ausbildung der Mitarbeiter*innen und Student*innen liegt mir am Herzen, denen ich sowohl meine Begeisterung für die forensische Psychiatrie als auch meine diesbezüglichen Fachkenntnisse weitervermitteln möchte“, so Dr. Daniel Brenig über sein neues Aufgabengebiet und seine Zielsetzungen im Klinikum am Weissenhof. Auch die Bereiche Risikomanagement und Risikobeurteilung innerhalb der Klinik sowie das Deeskalationsmanagement werden für ihn wichtige Bestandteile seiner Arbeit sein.

Dualer pflegerischer Leitungspartner der Klinik ist Marcel König. Marcel König ist bereits seit 2004 im Klinikum am Weissenhof tätig, wo er schon seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte. Nach mehreren Stationen im Klinikum, unter anderem in der Klinik für Suchttherapie und im Case Management, war er seit 01.04.2020 stellvertretender Pflegedienstleiter der Klinik für Suchttherapie. Im Jahr 2022 wechselte er als Pflegedienstleiter in die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Daniel Brenig und unserem Team mit unseren insgesamt 207 Mitarbeitenden der Klinik. Insbesondere im Hinblick auf unseren Klinikneubau in Schwäbisch Hall haben wir gemeinsam die Möglichkeit, die Arbeit der zukünftigen forensischen Psychiatrie und allen unseren Patient*innen an allen Standorten maßgeblich mitzugestalten und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand weiterzuentwickeln“, so Marcel König.

Wir wünschen unserem neuen Leitungsteam der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie alles Gute für ihre Aufgaben!