Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weinsberg erhält Spende

Kiwanis-Club Heilbronn spendet 2.000€ für die Schulkindstation in Weinsberg

 

Große Freude in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg: der Kiwanis-Club Heilbronn e.V. spendete 2.000 Euro an unsere psychiatrische Fachklinik.

Die beiden Clubpräsidenten des Kiwanis-Club Heilbronn e.V., Christoph Klempp und Thilo Klimm, überreichten den symbolischen Spendenscheck am 19. Februar 2025 an Chefarzt Dr. med. Claas van Aaken. Dieser hielt vor rund 40 Clubmitgliedern und weiteren anwesenden Gästen einen Vortrag mit dem Titel „Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Aktueller Stand aus Sicht der Kinder- und Jugendpsychiatrie“.

Die Klinikleitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung der Kiwanis. „Die Spende wird voraussichtlich in Anschaffungen im Schulkindbereich fließen“, so Dr. Claas van Aaken. Pflegedienstleiter Markus Mauch ergänzt, dass man mit dem Geldbetrag etwas unterstützen möchte, das sowohl den Patient*innen Freude macht als auch einen therapeutischen Ansatz habe.

„Uns ist besonders wichtig, dass wir mit unserer Arbeit Kinder und Jugendliche direkt in der Region unterstützen“, so Christoph Klempp von Kiwanis. „Mit unserer Spende an das Klinikum am Weissenhof möchten wir die Kinder, die sich derzeit in psychiatrischer Behandlung befinden, unterstützen und einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung im Klinikalltag auf den Stationen leisten“, so Thilo Klimm weiter.

„Serving the children of the World”: So lautet das Motto von Kiwanis, einer internationalen, weltweit aktiven Serviceclub-Organisation mit über 600.000 Mitgliedern. Auch der Kiwanis-Club Heilbronn e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schwächsten in unserer Gesellschaft, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu unterstützen und zu fördern. Die Charity-Einnahmen des Clubs fließen ohne Abzüge vollständig in die jeweiligen Projekte ein. Die deutschen Kiwanis-Clubs setzen sich mit gezielten Maßnahmen vor allem regional ein und dokumentieren so ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftspolitisches Engagement. Durch gemeinsame, ehrenamtliche Aktivitäten entstehen nicht nur nachhaltige Hilfe, sondern auch gegenseitige Wertschätzung, enge Verbundenheit und Freundschaften – sowohl regional als auch international. Der Kiwanis-Club Heilbronn e.V. hat als größter Service-Club der Region derzeit rund 50 Mitglieder.

Die kinder- und jugendpsychiatrischen Beratungs-, Diagnostik- und Therapieangebote der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie richten sich an junge Menschen bis zum 18. Lebensjahr mit psychischen Störungen sowie an deren Familien. Am Standort Weinsberg sind 46 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren auf insgesamt vier Stationen zur Verfügung.

Die Station KJ 27, an die die Spende geht, ist die Schulkindstation, in welcher Kinder von sieben bis 13 Jahren aufgrund von psychischen Erkrankungen stationär behandelt werden. Die Station bietet elf Behandlungsplätze und behandelt eine Vielzahl an Krankheitsbildern wie z. B. ADHS, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Autismus, Schulvermeidung, Trennungsängste und Bindungsstörungen.