Geschäftsbericht 2024 - Moderne psychiatrische Versorgung anschaulich gemacht

Das Klinikum am Weissenhof veröffentlicht seinen Geschäftsbericht 2024 als digitale Publikation.

„Stark durch Vielfalt“ – unter diesem Motto hat das Klinikum am Weissenhof mit Hauptstandort Weinsberg und Außenstellen in Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und Ludwigsburg seinen aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt. „Wir haben dieses Motto bewusst gewählt, um ein Zeichen gegen das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu setzen“, erläutert Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin des Klinikums am Weissenhof.

Personaldirektor Roland Kuttner ergänzt: „Nur durch Diversität, ob hinsichtlich der Berufsgruppen, des Alters oder der Herkunft der Mitarbeitenden, ist es unserem Zentrum für Psychiatrie möglich, auch in Zukunft eine hohe Versorgungsqualität vorzuhalten. Rund 20 Prozent unserer 1.750 Mitarbeitenden haben einen Migrationshintergrund; sie stammen aus 51 Herkunftsnationen.“

Wie sich diese Beschäftigten aus unterschiedlichsten Berufsgruppen in die täglichen Aufgaben eines modernen Zentrums für Psychiatrie einbringen und welche Werte und Haltungen sie dabei leiten, erfahren Interessierte beim Durchblättern der ansprechend gestalteten digitalen Broschüre. So berichtet eine Psychologin über ein innovatives Stationskonzept, das den persönlichen Anforderungen von allgemeinpsychiatrisch Erkrankten bestmöglich gerecht wird. Zu lesen ist auch, wie der regelmäßige Austausch im Rahmen eines „Trialogs“ zwischen Betroffenen, Angehörigen und professionell in der Psychiatrie Tätigen alle Beteiligten voranbringt. Beschäftigte der alterspsychiatrischen Klinik schildern, was ihre Arbeit besonders macht, und eine kinder- und jugendpsychiatrische Oberärztin gibt Einblicke in die Behandlung von Essstörungen in der Tagesklinik in Ludwigsburg.

Über die Herausforderungen, mit denen die Geschäftsleitung des psychiatrischen Fachkrankenhauses unter der Geschäftsführerin Anett Rose-Losert konfrontiert ist, informiert das Kapitel „Entscheiden & Lenken“. Zu den strategischen Führungsaufgaben gehört die zukunftsfähige Gestaltung der Versorgung ebenso wie das Ausschöpfen der Potenziale der voranschreitenden Digitalisierung und ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement. Nicht zuletzt gibt das Klinikum auch Auskunft über seine teils unkonventionellen Antworten auf den hohen Fachkräftebedarf.

Der Geschäftsbericht steht zur Online-Lektüre und zum Download bereit.

Über Rückmeldungen zum Geschäftsbericht freut sich die Abteilung Unternehmenskommunikation, die für die Publikation verantwortlich ist, unter E-Mail uk@klinikum-weissenhof.de.