Fünf Jahre Heilsames Singen im Klinikum am Weissenhof

Ein musikalisches Angebot für alle feiert Jubiläum

Singen wird in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins Singende Krankenhäuser e.V. häufig als „Gesundheitserreger“ bezeichnet. Selbstverständlich ersetzt das Singen keine medizinische Behandlung, aber es benötigt keinen Beipackzettel. Es kann vielmehr jede primäre Therapie und Behandlung unterstützen und als Gesundheitsfürsorge wirkungsvoll eingesetzt werden. Hierbei sind Wechselwirkungen mit anderen heilsamen Angeboten erwünscht. Regelmäßiges Singen, ob unter der Dusche, in der Familie, auf dem Weg zur Arbeit, im Chor oder eben im Heilsamen Singen ermöglicht den Zugewinn an Mut, Hoffnung, Lebensfreude und Kraft sowie ggf. das Nachlassen von Beschwerden. Einige Studien konnten u.a. belegen, dass regelmäßiges Singen Stresshormone senkt und Glückhormone steigert. Letztlich geht es im Zusammenhang mit der klinischen Arbeit um Aktivierung und Motivierung der Patienten*innen, und darüber hinaus um Selbstwahrnehmung und Stärkung oder Anregung der Selbstheilungskräfte.

„Gemeinsames Singen ist seit jeher eine kraftvolle Form sozialer Gemeinschaft und emotionaler Verbundenheit. Das Heilsame Singen bietet aktuellen und ehemaligen Patient*innen, Mitarbeitenden und anderen interessierten Menschen aus der Region einen wertvollen Rahmen gemeinsamer Aktivität. Es unterstützt das Engagement für Teilhabe und Entstigmatisierung und ist ein Beitrag zur Lebensfreude für alle, die mitmachen wollen.“, so Dr. Christian Brandt, Leitender Psychologe Stabstelle Medizindirektion über das Heilsame Singen.

Seit fünf Jahren besteht im Klinikum am Weissenhof das Angebot des Heilsamen Singens – nicht nur für Patient*innen, sondern für alle, die Freude am Singen haben -  ein Anlass, der nun zum Jubiläum gefeiert und „hörbar“ gemacht wird: Am Montag, 30. September von 16:00 bis 17:00 Uhr laden wir alle Interessierten zu unserem öffentlichen Angebot in das Klinikum am Weissenhof, Haus 83, ein. Gesungen werden kurze Lieder aus aller Welt, mit eingängigen Melodien und Texten, die das Leben bejahen und die Schönheit unseres Seins unterstreichen. Liedblätter werden dazu nicht benötigt.

Im Anschluss an das Heilsame Singen findet ein kleiner Stehempfang mit Austausch und Informationen zu unserem Angebot statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

Zum Heilsamen Singen im Klinikum am Weissenhof:

Das Heilsame Singen ist ein offenes Singangebot für alle Interessierte. Dieses findet jeden Montag von 16:00 bis 17:00 Uhr im Haus 83 im Klinikum am Weissenhof statt. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos und es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns über neue Sänger*innen!

Jubiläum 5 Jahre Heilsames Singen: Montag, 30.09.2024 | 16:00- 17:00 Uhr
Ort: Klinikum am Weissenhof, Haus 83 (ehemalige AT1), Weissenhof, 74189 Weinsberg