Tagesklinische Behandlung stellt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) neben der vollstationären und ambulanten Behandlung einen unverzichtbaren Behandlungsbereich dar. Bereits vor 30 Jahren entstand die Tagesklinik in der hiesigen Klinik auf dem Gelände des Klinikum am Weissenhof. Bis 2008 waren es 9 Behandlungsplätze für Kinder von 2 bis 7 Jahren. Im Jahr 2007 nahm das Klinikum am Weissenhof die Planung auf, die tagesklinischen Plätze in der KJPP zu erweitern und heimatliche Tageskliniken im Versorgungsgebiet in Heilbronn, in Schwäbisch Hall und in Ludwigsburg zu errichten. Im Jahr 2008 entschied der Landeskrankenhausausschuss, die KJPP in Baden-Württemberg um 186 Betten/Plätze aufzustocken. In diesem Zuge erhielt das Klinikum am Weissenhof für den Standort Heilbronn weitere 5 Tagesklinikplätze. Schon 2008 wurde somit die bestehende Tagesklinik im Klinikum am Weissenhof auf 14 Plätze erweitert.
Mit dem Umzug der Tagesklinik von Weinsberg nach Heilbronn in die ehemalige Reinhard-Klinik wird nun das Konzept der heimatnahen Versorgung für den Heilbronner Raum realisiert. Durch die zentrale Lage ist die Tagesklinik für Patienten besser und mit kürzeren Anfahrtswegen erreichbar. Es können Patienten aus einem Umkreis von ca. 30 km bzw. mit einem Fahrtweg von maximal 45 min in die Tagesklinik aufgenommen werden. Durch die zentrale Lage können auch viele Patienten im Laufe der Behandlung als Belastungserprobung ihre Heimatschule besuchen.
Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen von Oktober 2010 bis April 2011 ist im Gebäude der Gutenbergstraße 11 zum 2. Mai 2011 die Tagesklinik KJPP in Betrieb gegangen. Das 4-stöckige Gebäude mit ca. 760 m2 Fläche bietet genügend Platz für die Gruppe der Vorschulkinder (2-6 Jahre) mit 5 Plätzen und der Schulkinder (6-17 Jahre) mit 9 Plätzen. In der integrierten Schule, einer Außenstelle der Schule für Kranke in längerem Krankenhausaufenthalt am Klinikum am Weissenhof, erhalten die Patienten in 2 Lerngruppen therapiebegleitend Unterricht auf ihrem Leistungsniveau. Die Tagesklinik ist werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Es werden mit ärztlicher Einweisung nach einem Vorgespräch Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen behandelt, die sie in ihrem seelischen Befinden und in ihren Alltagsfunktionen beeinträchtigen. Bis auf hoch akute psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen können in der Tagesklinik alle kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder behandelt werden. Es stehen Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Familientherapie, medikamentöse Therapie und Bewegungstherapie zur Verfügung, eingebettet in einen strukturierten, Halt bietenden Tagesablauf. Mit der Tagesklinik geht eine weitere kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz des Klinikums am Weissenhof in Betrieb.
Mit der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik im Zentrum Heilbronns wird die gemeindenahe Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher im Einzugsgebiet des Klinikum am Weissenhof als erster Standort in die Tat umgesetzt. Die Tagesklinik Schwäbisch Hall wird zum Oktober 2011 ebenfalls mit 14 Plätzen ans Netz gehen. Der Standort Ludwigsburg mit 15 Plätzen befindet sich noch in der baulichen Planungsphase. Im Klinikum am Weissenhof am Standort Weinsberg wird die vollstationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung mit 21 Regelbetten und 10 Betten niederschwelligem Drogenentzug (JADE) für die Notfall- und Spezialversorgung ergänzt durch eine Institutsambulanz weiter bestehen bleiben.
Weinsberg, Mai 2011