Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, fand der 18. Fachtherapeut*innentag der Kinder- und Jugendpsychiatrien in Baden-Württemberg im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg statt. Ein Tag voller Informationen, neuer Impulse und lebhaftem Austausch.

Die Veranstaltung begann mit einer digitalen Begrüßung durch den Chefarzt Dr. Claas van Aaken und die Chefärztin Dr. Tina Schlüter, die die Teilnehmenden auf einen spannenden Tag einstimmten: „Wir sind große Fans der multiprofessionellen Therapie und sehr stolz auf die verschiedenen Therapien, die wir im Klinikum am Weissenhof anbieten. Wir wünschen Ihnen einen interessanten und inspirierenden Tag.“

Anschließend folgten drei Impulsvorträge, die wesentliche Themen der modernen Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelten. Zunächst wurde die JADE (Jugend auf Drogenfreiem Erfolgskurs) –Station vorgestellt. Das Thema Stationsäquivalente Behandlung (StäB) wurde anschließend intensiv beleuchtet, gefolgt von einem Vortrag zum Kinderschutzkonzept im Klinikum am Weissenhof. In der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einer Rallye über das weitläufige Gelände das Klinikum besser kennenzulernen und zu Netzwerken. Der Nachmittag war Workshops und Arbeitskreisen gewidmet, die vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Weiterbildung und einen Erfahrungsaustausch boten. So wurden beispielsweise Themen wie recoveryorientierte Behandlung, wahrnehmungszentrierte Arbeit, kreative Selbstfürsorge, musiktherapeutische Aufstellungsarbeit, Life Kinetik oder konzentrative Bewegungstherapie vorgestellt und bearbeitet.

Der 18. Fachtherapeutentag bot den Teilnehmenden eine wertvolle Plattform zur Weiterbildung und zum Austausch. Wir danken allen Organisator*innen, Referent*innen und Teilnehmenden für ihr Engagement.